Mut ist der Preis, den das Leben verlangt, wenn es Frieden mit Dir schließen soll.
Amelia Earhart
Amelia Earhart — eine meiner Heldinnen und Rolemodels.
Mit 23 als Passagier den Atlantik überquert ( sie beschrieb ihre Rolle damals „ wie ein Sack Kartoffeln — ohne Nutzen für den Flug..schon damals wäre sie lieber selbst geflogen..)
Mit Anfang 30 dann der Versuch, es als Pilotin zu tun — technische Schwierigkeiten vereitelten das Unterfangen – ihr Kommentar bei einer der anschließenden Ehrungen : „„Einige Aspekte des Fluges sind übertrieben dargestellt worden, fürchte ich. Es war viel spannender zu schreiben, ich sei mit den letzten Litern Treibstoff gelandet. Tatsächlich hatte ich noch über vierhundert (Liter). Und ich habe bei der Landung keine Kuh getötet – es sei denn, eine wäre vor Angst gestorben.“
Eine Frau, die Flugzeuge flog, zu einer Zeit, als das Frauenwahlrecht noch nicht einmal endgültig verifiziert war.
Als Kind hörte ich erstmalig von Amelia — sie begleitet mich immer wieder in meinen Gedanken und Visionen davon, wie ich leben möchte, was wirklich zählt und wie zur Hölle, man/frau den Arsch hochbekommt um dorthin zu gelangen. ( Tatsächlich heißt eine meiner 3 Katzen Amelia)
Und der oben zitierte Satz hat mich immer wieder inspiriert und mehr als einmal wieder aufstehen lassen, wenn mir eigentlich nach liegen bleiben zumute war.
Ich finde es interessant, dass auch unser Leben ein Mitspracherecht hat, wenn es um „ Frieden schließen“ geht.
Dass wir Mut haben MÜSSEN, um wahrhaft Frieden zu finden- uns zu versöhnen und lächelnd als alte Frau, alter Mann im Lehnstuhl zu sitzen.
Was hindert um am mutig Sein?
Also…wie bekommt man die Kuh vom Eis, in Sachen Mut?
Patanjali hat 5 Kleshas ( Geisteswallungen) aufgelistet, die uns vom Frieden im Geist – und somit auch vom Frieden in unserem Leben wegführen:
Falsches Wissen, falsche Selbstwahrnehmung, Ablehnung, Wut und Angst.
Meiner Ansicht nach sind dies auch die 5 Stolpersteine, die uns auf dem Weg zu mutigem Handeln ins Straucheln bringen.
Das ist doch grandios.
Weil: es sind nur 5.
Das kann man leicht im Blick behalten und sich immer wieder hinterfragen – was hält mich tatsächlich ab, diesen Schritt zu gehen, diese Entscheidung zu treffen…diesen Menschen aus meinem Leben zu verabschieden…..einen neuen Menschen in meinem Leben zuzulassen….und und und.
In der Praxis sieht ein Klesha Check bei mir immer so aus:
Der erste Schritt ist : „ weiß ich alles, was ich wissen muss, um diese Entscheidung zu treffen“
Dann „ sind es innere, längst überlebte Glaubenssätze meine Person betreffend ( zu dumm, zu jung, zu alt, zu dünn, zu dick….das kannst Du allein nicht…das macht man nicht…), die mich zurückhalten?
Warum gehe ich in Ablehnung, wenn es um diesen Schritt geht? Woher kommt die Ablehnung- ist es ein realer Grund..oder eine irreale Vorstellung, die mich abhält? ..ich sag nur „ Mind Fuck“.
Will ich diese Entscheidung aus Wut treffen – um jemandem „ eins auszuwischen“ ( dann bitte sofort Notstop..ich wiederhole: notstop…nicht weitergehen…nichts tun außer atmen und die Wut verrauchen lassen….aus Wut getroffene Entscheidungen sind keine Entscheidungen, sondern Vergeltungen. Geht niemals gut aus…)
Hast Du Angst? Wenn ja wovor?
Wenn ich Angst bekomme, helfen mir Oshos Worte: Mut heißt nicht, keine Angst zu haben…sondern es trotzdem zu tun.
Mut ist der Arschtritt aus der Komfortzone.
Es gibt glaube ich gar keine Garantie auf „ richtige Entscheidung“ .
Was es aber gibt, ist unsere tiefer Wunsch nach Wachsen, Entwickeln, neue Horizonte, ja auch mal Grenzerfahrungen und auch auf die Nase fliegen.
Denn: ist es nicht ein schönes gedankliches Bild, nach dem auf die Nase fallen, sitzen Du und Dein Leben zusammen im Staub, reibt euch die Blessuren und wisst dann, wie es besser geht….nach einem mittelschwerem Kicheranfall.
Deswegen ist auf die Nase fliegen manches Mal ein echter Crashkurs in „ wie macht man es besser?“.
Probiere es mal aus.
Ich glaube sicher, dass meine Schutzengel schon einige Mal wegen Burn Out kündigen wollten- ich glaube aber auch, dass mein Leben und ich in Frieden und in Liebe miteinander sind.
Meistens jedenfalls..
Sei mutig, sei wild und sei ECHT….viel Spaß Dir und Deinem Leben dabei.
Neueste Kommentare