Unsere Welt hat sich verändert, unser Leben hat sich verändert und es herrscht seit geraumer Zeit eine globale Übererregung.
Auch wenn Du Dich in einem augenscheinlich sicheren Umfeld befindest, kann es zu Zuständen auf autonomer Ebene kommen, die Dich alarmieren oder überfordern- die Dein Inneres auf Flucht/Kampf vorbereiten, oder zu einer Erstarrung/ Shutdown führen.
3 Tipps für Deine innere Sicherheit zeigt Dir, welche Strategien und Werkzeuge Du leicht in Deinen Alltag integrieren kannst, um auf autonomer Ebene wieder in Sicherheit und Verbindung anzukommen.
Wie oft am Tag sagen wir uns selbst” stell Dich nicht so an” oder ” das passt schon”? Wenn Du Dir erlaubst, in Dich hineinzuhören wirst Du erkennen, dass es eben oft nicht passt und dass Du Dich eigentlich gern mal kurz anstellen möchtest.
Unsere Konditionierung, wie man sich als erwachsener Mensch zu verhalten hat, hält uns häufig von gesunden Regulationsreaktionen ab.
Peter Levine, der Begründer von Somatic Experiencing, einer körperorientierten Form der Traumatherapie mit der ich auch in meiner Praxis arbeite, hat festgestellt dass es nach Schrecken zum Beispiel ein ” weinen, zittern und heulen” bedarf, damit der Schreck durch Dein System durchlaufen kann und so seine Vollendung findet und auf eine gesunde Weise integriert werden kann.
3 Tipps für Deine innere Sicherheit zeigt Dir, welche gesunden Regulationsreaktionen Du in Deinen Alltag einbauen kannst — wenn es Dir gelingt Dich regelmäßig mit Deinem Inneren zu verbinden und zu erforschen: wo stehe ich gerade?
BIn ich entspannt und im Gefühl der Verbindung? Oder bin ich alarmiert? Oder überfordert und in der Erstarrung?
Wie so oft ist auch hier die Verlangsamung und das tiefer gehen die Basis für gesunde Regulation- aber ich verrate Dir ein paar einfache Tipps, wie Dir das auch im stressigen Alltag gut gelingen kann- schaffe Dir Deine ” innere Sicherheit Inseln”.
Die in dieser Folge genannten Tipps, sind Minuten Interventionen, die Deine innere Sicherheit nähren und Dir so ein gelasseneres und gesunderes Leben möglich machen. Hört sich nach hohem ZIel an? Ist es auch- und ich verspreche Dir, Du wirst eine Veränderung Deines gesamten Empfindens und Erlebens wahrnehmen nach ein paar Tagen mit diesen Tipps.
Neueste Kommentare