Unsere Welt hat sich verän­dert, unser Leben hat sich verän­dert und es herrscht seit geraumer Zeit eine globale Übererregung.

Auch wenn Du Dich in einem augen­schein­lich sicheren Umfeld befin­dest, kann es zu Zuständen auf auto­nomer Ebene kommen, die Dich alar­mieren oder über­for­dern- die Dein Inneres auf Flucht/Kampf vorbe­reiten, oder zu einer Erstarrung/ Shut­down führen.

3 Tipps für Deine innere Sicher­heit zeigt Dir, welche Stra­te­gien und Werk­zeuge Du leicht in Deinen Alltag inte­grieren kannst, um auf auto­nomer Ebene wieder in Sicher­heit und Verbin­dung anzukommen. 

Wie oft am Tag sagen wir uns selbst” stell Dich nicht so an” oder ” das passt schon”? Wenn Du Dir erlaubst, in Dich hinein­zu­hören wirst Du erkennen, dass es eben oft nicht passt und dass Du Dich eigent­lich gern mal kurz anstellen möchtest.

Unsere Kondi­tio­nie­rung, wie man sich als erwach­sener Mensch zu verhalten hat, hält uns häufig von gesunden Regu­la­ti­ons­re­ak­tionen ab.

Peter Levine, der Begründer von Somatic Expe­ri­en­cing, einer körper­ori­en­tierten Form der Trau­ma­the­rapie mit der ich auch in meiner Praxis arbeite, hat fest­ge­stellt dass es nach Schre­cken zum Beispiel ein ” weinen, zittern und heulen” bedarf, damit der Schreck durch Dein System durch­laufen kann und so seine Voll­endung findet und auf eine gesunde Weise inte­griert werden kann. 

3 Tipps für Deine innere Sicher­heit zeigt Dir, welche gesunden Regu­la­ti­ons­re­ak­tionen Du in Deinen Alltag einbauen kannst — wenn es Dir gelingt Dich regel­mäßig mit Deinem Inneren zu verbinden und zu erfor­schen: wo stehe ich gerade?

BIn ich entspannt und im Gefühl der Verbin­dung? Oder bin ich alar­miert? Oder über­for­dert und in der Erstarrung? 

Wie so oft ist auch hier die Verlang­sa­mung und das tiefer gehen die Basis für gesunde Regu­la­tion- aber ich verrate Dir ein paar einfache Tipps, wie Dir das auch im stres­sigen Alltag gut gelingen kann- schaffe Dir Deine ” innere Sicher­heit Inseln”.

Die in dieser Folge genannten Tipps, sind Minuten Inter­ven­tionen, die Deine innere Sicher­heit nähren und Dir so ein gelas­se­neres und gesun­deres Leben möglich machen. Hört sich nach hohem ZIel an? Ist es auch- und ich verspreche Dir, Du wirst eine Verän­de­rung Deines gesamten Empfin­dens und Erle­bens wahr­nehmen nach ein paar Tagen mit diesen Tipps.

Wenn Du mehr und tiefer in gesunde Regu­la­tion einsteigen willst- und diese Stra­te­gien auch an andere Menschen vermit­teln möch­test, lege ich Dir meine online Weiter­bil­dung ” Medi­ta­tions- & Resi­li­en­z­Coach” ans Herz, die Ende August beginnt. Hier findest Du alle Infos dazu- die Weiter­bil­dung läuft mit maximal 18 Teilnehmern.

..und nun wünsche ich Dir viel Freude und ein paar gesunde Impulse beim Lauschen Deiner heutigen Heart­beat Podcast Folge- wenn Du magst besuch mal meine Face­book Seite und lass Deine persön­li­chen ” Sicher­heits” Tipps da..