….Glücklich durch auswählen.
Heartbeat Podcast Folge 61
Die Sommerpause ist vorbei und ab heute gibt es wieder alle 14 Tage eine Heartbeat Podcast Folge..ich freue mich sehr auf unser Miteinander und ( so hoffe ich) interessante Themen.
Das Gute und das Erfüllende- Preya und Shreya, so steht es in den Upanischaden.
Die Upanischaden sind eine uralte philosophische Schrift des Hinduismus, von Arthur Schopenhauer als “ Die lohnendste und erhebendste Lektüre, die auf der Welt möglich ist“ bezeichnet ist eine Sammlung von Weisheitstexten.
Es gibt keinen Autor-viele Rishis und Weise haben ihr Wissen weitergegeben, irgendwann wurde es aufgeschrieben und so uns zugänglich gemacht.
Am vergangenen Samstag hatte ich meine Weggefährtin und Freundin Srila als Gastdozentin eingeladen und das Thema waren die Upanischaden. Und eben Shreya und Preya, Inhalte der Katha UIpanischad.
Und ich war wieder einmal fasziniert darüber, wie nah die modernen Coaching Techniken an den uralten philosophischen Schriften sind.
Shreya und Preya macht uns bewusst: DU hat eine Wahl zwischen dem Guten und dem Erfüllenden….und die Wahl haben ist immer eine gute Sache.
Preya ist das Befriedigen von Sinnesbedürfnissen, konditionierte Handlungen, gewohnte ungesunde Beziehungen. Alles, was aus Gier geschieht. Alles, was automatisch geschieht. Kurzzeitig fühlst Du Dich danach befriedigt. Ganz gut.
Nährend ist das auf Dauer allerdings nicht. Wachstum geschieht nicht, wenn immer nur gewohnte Bahnen gegangen werden.
Shreya ist das Erfüllende. Das, was Dein Leben langfristig bereichert. Dein Handeln und dein Denken in neue Bahnen lenkt- das, was Dich erfüllt. Und glücklich macht.
Dazu braucht es das Gewahrseins des Momentes, indem Du Dich entscheiden kannst.
Dazu braucht es Neugier auf neue Wege.
Es braucht Achtsamkeit im AAlltag – und dabei hilft Dir Meditation.
Shreya lässt Dich Türen und Tore öffnen für neue Erfahrungen, das gesunde und Kraftvolle und das Nährende in Deinem Leben.
Und das Tolle daran ist- Du musst nicht zu 100% die erfüllenden Dinge wählen….fang doch einfach mit den kleinen Dingen an…und schau, was sich dann verändert.
Viel Freude dabei.
Neueste Kommentare