Heart­beat Podcast Folge 51

Ich lese gerade das Buch Rising strong von Brene Brown- eine ameri­ka­ni­sche Psycho­login, die sich mit den Themen von Scham und Empa­thie beschäf­tigt. In diesem Buch geht es darum, nicht zu resi­gnieren, nicht zu stagnieren, nachdem etwas schief­geht. Sondern stark und kraft­voll neu aufzu(er)stehen.

Ein Thema ist, sich Fehler zuzu­stehen, sie aner­kennen- und sich nicht die in Scham zu flüchten. Das hat mich inspi­riert zu dieser Heart­beat Folge …

Jeder von uns kennt das Gefühl vom Scham…roter Kopf…am liebsten im Boden versinken…unsichtbar werden.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine Heart­beat Folge zum Thema Scham gemacht- Du kannst diese Folge hier noch einmal hören. 

Scham bremst Dich aus- lässt Dich resignieren.

Was wäre, wenn es Dir gelänge, Dich nicht auto­ma­tisch zu schämen, wenn mal was schief geht.

Was wäre, wenn Du Deinen ” Fehler” annehmen würdest- um Neues zu entdecken?

Was wäre, wenn Du es fertig bringen würdest, anzu­er­kennen..” ja, das war tatsäch­lich meine Schuld, dass das in die Hose gegangen ist!”

Was wäre, wenn Du Dir gestat­test, Verant­wor­tung über­nehmen, anstatt Dich in die Scham flüchten.

Verant­wor­tung über­nehmen macht kraft­voll- Scham nicht , bedeutet: schau hin, was da schief gegangen ist. Lerne aus dem, was nicht funk­tio­niert hat. Stehe aus…schau hin und über­nimm die Verant­wor­tung für das, was nicht funk­tio­niert hat.

Scham lässt gar nichts wachsen oder sich entwi­ckeln- Scham lässt Dich ins Drama und in Stragna­tion sinken- immer ich, passiert nur mich, keiner ist so blöd…

Mutig aufstehen und sich einge­stehen, dass man einen Fehler gemacht hat. Dass man schuld hat, an dem was da schief gelaufen ist, erst dieser mutige Schritt macht Raum für Entwick­lung, lässt Dich in Kontakt mit anderen gehen, lässt Dich neue Wege ausprobieren.

Und zeigt Dir gleich­zeitig, dass meist über­haupt nichts passiert, wenn Du mal was so richtig verkackst.

Verant­wor­tung über­nehmen macht kraft­voll- Scham nicht.

Viel Freude damit.