Vor zwei Wochen gab es die ersten 5 Tipps gegen Über­for­de­rung im Alltag- heute dann die nächsten 5 alltags­taug­li­chen Tipps.

Hier kannst Du die erste Folge nochmal hören.

Du findest meine Podcasts auch auf spotify und apple podcast

10 Tipps gegen Über­for­de­rung im Alltag- Teil II soll Dich dabei unter­stützen, Deinen Alltag zu entschleu­nigen und zu entstressen.

Dieses Podcast Special ist auf euren Wunsch hin entstanden, immer wieder erreichten mich Anfragen, Mails und Apps ” mach doch mal was gegen Alltags­stress und Überforderung.”

Gerne- weil ich auch immer mal wieder dem Nütz­lich­keits­an­spruch zum Opfer falle und die Alltags­auf­gaben plus ” noch mal eben“Geschichten plus” na klar kann ich noch einen Termin einbauen” plus“achja…Wäsche”.

 

Was ich in der Zwischen­zeit besser hinbe­komme, ist das innere Früh­warn­system zu beachten das oran­gerot blinkt, einen Ton wie beim roten Alarm der alten Enter­prise von sich gibt  und mir aufzeigt, dass da gerade Gefahr im Verzug ist.

 

Gerade Menschen, die stabil gebaut sind und die nichts so leicht umhaut, sind präde­sti­niert dafür, sich zu viel aufzu­bürden. Weil…geht schon.

Um Über­for­de­rung dauer­haft zu vermeiden, darfst Du die Idee davon verab­schieden, dass nur volle Tage auch sinn­volle Tage sind.

Dass Erschöp­fung zum Leben nun mal als Symptom zum Leben dazugehört.

Dass immer alle ToDo Punkte auf Deiner Tages­liste abge­hakt sein müssen.

Hör Dir beide Folgen an und probiere aus, was für DICH funk­tio­niert- ohne Stress oder den Anspruch ALLE Tipps nach­ein­ander jeden Tag anwenden zu müssen.

Dass, was Dir eine Erleich­te­rung bringt, darf bleiben.

Eine wunder­volle Methode, Stress im Alltag nach­haltig wirksam abzu­bauen, ist Meditation.

Ende September startet der 8 Wochen online Medi­ta­ti­ons­kurs ” Mitten im Leben” — auch wenn es bisher mit dem Medi­tieren nicht geklappt hat, gib der Medi­ta­tion mit der von mir erar­bei­teten Methode nochmal eine Chance. Hier findest Du alle Infos zum Kurs.